Über uns

1912, als es in Deutschland noch einen Kaiser gab und Arbeiter und Handwerker in den Städten kaum die Möglichkeiten hatten, in der freien Natur Entspannung und Erholung zu finden, wurde die NaturFreunde Ortsgruppe Stuttgart-Vaihingen gegründet. Heute, über 110 Jahre später, nach einer Zeit vieler Höhen und Tiefen und einem nie dagewesenen technischen Fortschritt, sind wir stolz, noch immer eine lebendige Stadtteilgruppe in der großen Naturfreundebewegung zu sein.

Die NaturFreunde Stadtteilgruppe Stuttgart-Vaihingen bietet das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm. Im Vordergrund stehen Wanderungen, aber auch Radtouren und gemeinsame Unterhaltungsabende sind Bestandteile des Angebotes.

Auch unser Vereinsheim, das Naturfreundehaus Am Büsnauer Rain, gibt es schon seit über 50 Jahren. Die damaligen Vereinsmitglieder haben das Haus aus eigener Kraft gebaut. Das „Häusle“ bildet nach wie vor den Mittelpunkt unseres Vereinslebens. Es ist für alle Vereinsmitglieder offen, aber auch Gäste sind gerne gesehen.

Alljährlich leistet unser Verein mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zum örtlichen Kultur- und Gemeinschaftsleben, bietet mit seinem Naturfreundehaus dem Stadtbezirk ein wenig Lebensqualität und gibt wichtige Impulse für den nachhaltigen Umgang mit der Natur.